Unser wunderschöner „Nizza Dream Marathon“

virtuelle läufe 2021

Die Geschichte

Die Geschichte vom schönen Nizza reicht bis 350 v. Chr. zurück, als die Griechen einen Ort am Ufer des Mittelmeers errichteten, der laut der griechischen Siegesgöttin Nike, Nikaia genannt wurde. Es sei jedoch erwähnt, dass die heutige Region von Nizza seit prähistorischen Zeiten bewohnt ist. Einige archäologische Funde belegen, dass das Gebiet bereits vor 400.000 Jahren besiedelt war. Das Zentrum der römischen Herrschaft in der Region ist das alte Cemenelum, heute Cimiez, das einst ein von Nizza getrennter Ort war, heute aber Teil der Stadt ist. Nizza pendelte mehrere Jahrhunderte lang zwischen französischer und italienischer Herrschaft.

Erst 1861 wurde Nizza endgültig Teil Frankreichs. Bis dahin hatte sich die Stadt unter der Verwaltung von Regionen wie der Provence, den Grafen von Savoyen und Napoleon III. als Militärmacht entwickelt. Die Sarazins und die Osmanen waren die Hauptkräfte außerhalb Europas, die Nizza eroberten. Tatsächlich ist eine der malerischsten und anekdotischsten Geschichten über die Liebesgeschichte die Geschichte des heilsamen "Beitrags" einer örtlichen Wäscherin, die den Invasoren ihren riesigen und widerwärtigen Hintern zeigte.

Die Franzosen und Italiener waren nicht die einzigen, die auf die eine oder andere Weise den historischen Verlauf der Stadt prägten. Die Engländer beeinflussten auch die Gegend. Ihr heutiger Beitrag zur Stadtplanung der Stadt Nizza zeigt sich insbesondere an der renommierten Promenade des Anglais, die mit Mitteln der englischen Aristokratie erbaut wurde.

In der Tat erkannten die reichen Engländer Mitte des 18. Jahrhunderts, dass Nizza ein idealer Rückzugsort für Winterferien war. Sie schlugen vor und initiierten den Bau der Promenade am alten verlassenen Strand, der die Umrisse der Küste umriss. Der Entwurf wurde von der Stadt Nizza schnell angenommen.

Bis zur zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlangte Nizza den Ruf eines exklusiven Urlaubsziels, das nur den Reichen zugänglich war. Nach dem Zweiten Weltkrieg änderte sich jedoch der touristische Charakter der Stadt Nizza dramatisch, und das Resort wurde für viele Besucher zugänglich, auch für preisbewusste Besucher.

 

Der Ort

Die französische Riviera ist der ideale Ort, um Sport zu treiben und gleichzeitig die Schönheit der Natur zwischen Meer und Land zu genießen.

Es ist dort so traumhaft am Meer entlang zu laufen, den Panoramablick auf die lieblichen Hügel von Nizza zu genießen. Aber auch die vielen Naturparks in Nizza sind ein Traum für Läufer.

 

virtueller lauf grace of nice 2021

Hier sind fünf Orte, die wir euch für unseren „Nizza Dream Marathon“ empfehlen:

DIE PROMENADE DES ANGLAIS

Legendär! Das Laufen auf dieser Promenade bietet eine einzigartige Kulisse am Wasser.

Die Distanz von Nizza West zum Kriegsdenkmal beträgt 5 km oder eben 10 km hin und zurück.

 

DIE RESERVE COCO BEACH

Das Coco Beach Reservat ist ein kleiner Strand im Hafen von Nizza. Die felsigen Küsten stehen in Kontrast zu den Kieselstränden der Promenade des Anglais.

Ein Weg führt vom Strand in die Stadt Villefranche-sur-Mer. Steile Hügel und Treppen für diejenigen, die gerne bergauf trainieren.

 

DER HÜGEL DES SCHLOSSES VON NIZZA

Der Schlosshügel in der Nähe des Quai des Etats-Unis (Vereinigten Staaten) bietet eine einzigartige Kulisse! Sportler, die Intensität mögen, werden die Treppen lieben! Und nach Hunderten von Schritten erhaltet ihr einen umwerfenden 360 ° Ausblick auf die Bucht von Nizza. Dieser Ort ist bis 10 Uhr morgens recht verlassen. Es ist fast schon so als wär man allein an der französischen Riviera.

 
DER KÜSTENWEG VON NIZZA

Dieser Weg bietet einen atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer… weg von der Hektik der Hauptstraßen von Nizza, um die Ruhe und Magie dieses Ortes zu finden. Der Weg beginnt auf der Ebene des Coco Beach (Bezirk Port de Nice).

 

DER WEG AN DER KÜSTE VON SAINT JEAN CAP FERRAT

Für mich persönlich ein absoluter Traum! Dieser Ort ist bei Touristen sehr beliebt, daher sollte man schon früh morgens dort sein!

Lauft zusammen mit unseren Freunden aus Süd-Frankreich am 23. Mai beim „Nizza Dream Marathon“.

 

•••••

Nizza Dream Marathon - 23. Mai 2021

Falls ihr noch nicht angemeldet seid, dann solltet ihr das möglichst bald tun. Dieser Lauf ist einer der beliebtesten dieses Jahres.

Buche hier dein Ticket mit VirtualRunners Rabatt
virtuelle marathons germany 2021

Bild 1: Thea HDC via Unsplash

Bild 2: Arno Smit via Unsplash

1 Kommentar

  • Haben den Virtualrun am Ruhrmeer im Süden von Essen absolviert. Palmen und Hügel gab es am Baldeneysee auch. Und zur Belohnung für den HM gab es heute die Medalie

    Frank

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen