3 Kuriose Marathon Fakten über die Dominikanische Republik

Virtuelle Marathons 2021

Die Dominikanische Republik ist ein Idyll von weißen, schwarzen und goldenen Stränden, Palmen, Kokosnüssen und natürlich frischen Früchten. Als Inselstaat liegt sie auf der Insel Hispaniola in den Großen Antillen. In der Hauptstadt Santo Domingo wechseln sich bunte Kolonialbauten mit modernen Wolkenkratzern ab und einige der Esplanaden entlang der Küste ähneln den Palmen-Promenaden in Miami.

Punta Cana ist einer der bekanntesten Sandstrände, ganz einfach, weil die Bilder von dort aussehen, als währen sie direkt in Photoshop entstanden – zu schön um wahr zu sein! Schneeweißer Sand, hohe Palmen, türkisfarbenes Meer. Was will man mee(h)r?

In diesem Artikel geht es aber nicht um die besten Urlaubsecken auf der wunderschönen Insel, sondern um 3 kuriose Marathon Fakten über die Dominikanische Republik! Wenn wir etwas recherchieren, stoßen wir immer auf faszinierende Informationen, die wir dir als virtueller Marathon Läufer nicht vorenthalten wollen!

 

Was passiert in der Marathon Community in der Dominikanischen Republik?

 

1) Dominikanische Frauen-Power

Die Dominikanische Langstreckenläuferin Sandra Natal (geboren 1961) war auf Straßenläufe spezialisiert und wurde als Trainerin für ihren Ehemann Khalid Khannouchi bekannt, der zweimal den Weltrekord im Marathonlaufen einholte. Sie selbst stellte 1990 beim Haut-de-Seine Marathon mit einer Zeit von 2 Stunden, 49 Minuten und 13 Sekunden einen neuen Landesrekord auf und wurde Zehnte des Marathons.

Beim Philadelphia-Halbmarathon kam sie als Fünfzehnte ans Ziel und stellte auch hier einen nationalen Rekord für den Halbmarathon auf. Beim Frankfurt-Marathon verbesserte sie ihren eigenen Landesrekord auf sagenhafte 2 Stunden, 46 Minuten und 46 Sekunden!

 

Virtueller Marathon mit Medaille 2021

2) Santo Domingo Ultrarun

Für alle Marathon-Liebhaber, für die 42 Kilometer ein Klacks ist, sollte der Santo Domingo Ultrarun eine echte Herausforderung sein. Denn hier geht es um 100K! Der Lauf ist in 4 Etappen aufgeteilt und hat es in sich. Der Marathon führt nicht nur übers Flachland, sondern auch entlang der Küste, von der Hafenstadt Puerto Plata bis auf den Isabel de Torres und zurück, zur Lagune de Cabarete und von Playa Punta Poppy bis nach Samaná.

Da ein Ultrarun natürlich nicht für jeden etwas ist, können Laufbegeisterte auch nur an einer oder zwei Teilstrecken teilnehmen. Die eigentliche Herausforderung dieses Ultraruns ist es jedoch, Punkte zu sammeln, um schließlich in der Schweiz am “Ultra Trail du Mont Blanc” teilzunehmen!

 

3) Ein Spendenlauf rund um die Insel während Corona

Es gibt noch mehr Organisationen, die die Idee vertreten, dass virtuelles Marathon laufen und Spenden sich wunderbar ergänzen! Der tolle Verein Dominican Health aus Deutschland hat während dem harten Corona-Jahr 2020 zu einem Inselweiten Spendenlauf aufgerufen und 1.757,64 € damit gesammelt! Es waren durchschnittlich 1km/€ die dabei von den Mitläufern eingesammelt wurden. Ingesamt waren es 1826 Kilometer, mehr als einmal um die Insel quasi.

Der erste Deutsch-Dominikanische Spendenmarathon diente zur Unterstützung der Fundación Milton Moronta zum weiteren Ausbau einer Klinik in Puerto Plata.

Da Flohmärkte, Getränkeverkauf auf Sommerfesten und ein Weihnachtsmarkt nicht mehr möglich waren, die normalerweise zum Spendensammeln für den Dominican Health Verein dienen, wurde der erste Spendenlauf ins Leben gerufen. Für jeden gelaufenen Kilometer konnten Freunde und Bekannte der LäuferInnen eine Spende zahlen.

Den LäuferInnen war es selbst überlassen, wie viele Kilometer sie laufen und wie viel die Sponsoren dafür spenden wollten. Beginn war der 1. September und nach 6 Wochen wurde das Ziel in Puerto Plata erreicht!

 

Hat dich der Artikel mit unseren 3 kuriosen Marathon Fakten über die Dominikanische Republik inspiriert?

Dann melde dich jetzt für unser virtuelles Laufevent - den Dominican Republic Run - an!

 

•••••••••

Dominican Republic Half-Marathon – 18. April 2021

Dich erwartet eine tolle Facebook-Gruppe, deine eigene Medaille mit Kokosnuss-Design, ein tolles Dominikanische Republik T-Shirt mit Palmen und Punta Cana Sandstrand (optional), deine Startnummer, eine Urkunde und unvergessliche Erinnerungen! 

 

Buche jetzt dein virtuelles Marathon Ticket mit Rabatt!

Dominican Rebublic virtueller Halbmarathon 2021

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen