Die 7 Verrücktesten Marathons in Indien

VirtualRunners Indien`s Marathons

Indien ist für sein städtisches Chaos, bunte Farben, scharfe Gewürze und laute Autohupen bekannt. Aber auch einzigartige Traditionen kommen aus diesem Land, wie z.B. Yoga, Ayurveda, Meditation oder Kalari, die Mutter aller Kampfkünste.

Auch die Läufer-Community ist in Indien aktiv, denn das Land bietet zahlreiche Möglichkeiten auf den schönsten, sowie den ungewöhnlichsten Strecken einen Marathon zu laufen. Hier findest du Joggingrouten am Strand, im Dschungel, in der Großstadt, im Dorf, am Tempel, und durch Felder.

Auch Frauenmarathons, Ultra-Challenges in der Wüste und Bergläufe finden hier statt! Denn die Vielfalt des Landes ist einzigartig für jeden Marathonläufer in Indien!

 

Hier zeigen wir dir die 7 verrücktesten Marathons in Indien

 

1) Hoch über den Gipfeln: Der Ladakh Marathon

Ladakh ist eins der beliebtesten Reiseziele, denn hier befinden sich bunte tibetische Siedlungen an die kargen Berge geschmiegt. Viele Backpacker kommen zur jährlichen Leh-Ladakh-Tour im Sommer, mieten sich eine große Royal Enfield und düsen mit dem Motorrad durch die Berge. Die Laufstrecke des Ladakh Marathons führt durch karge Berggipfel und vorbei an schönen Bergseen, ist aber alles andere als einfach! Dafür bietet die Strecke eine wundervolle Aussicht.

Du kannst am 7K, dem Halbmarathon oder 42K Marathon teilnehmen, oder dich an der ultimativen Khardung La Challenge mit 72 Kilometern probieren! Dieser Marathon fordert dich auf allen Ebenen heraus, denn die Höhe, die karge Natur und die Länge der Strecke haben es in sich!

 

2) Cross-Country: Der Kaveri Trail Marathon

Wie wär's mit einem Marathon, der die wilde Natur Indien's in all ihrer Schönheit zeigt? Der Kaveri Trail Marathon ist besonders für ambitionierte Crosscountry Läufer geeignet, denn er führt durch Felder, Kanäle, Schlammwege und vorbei an Wasserfällen. Hier leben Flora und Fauna noch in Harmonie und nicht selten begegnen dir hier exotische Vogelarten während deines Laufs, denn der Marathon geht neben der Ranganathittu Vogelschutzwarte los! Die Kategorien dieses Marathons sind 10K, ein Halbmarathon und der 42 Kilometer Marathon.

 

Pinkathon in Indien

3) Frauen-Power: Der Pinkathon

Beim Pinkathon treten ausschließlich Frauen an, um u.a. mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Brustkrebs zu lenken. Die Läufe finden in größeren Städten wie Bangalore, Bombay, Hyderabad, Guwahati, Delhi, Chennai und Pune statt und können als 5K oder 10K Lauf absolviert werden. Die Gründerin Milind Soman sagt, dass der Pinkathon nicht nur ein Marathon ist. “Er ist der Samen einer großen Veränderung. Er ist der Anfang einer Bewegung, die durch eine wachsende Gemeinschaft von selbstermächtigten Frauen in Indien geführt wird, die den Glauben vertreten, dass eine gesunde Familie, eine gesunde Nation und eine gesunde Welt mit starken Frauen anfängt.”

 

4) Großstadt-Trubel: Der Standard Chartered Mumbai Marathon

Mumbai als Stadt an sich ist schon ein Chaos an Menschenmassen. Wenn dann noch der Standard Chartered Mumbai Marathon stattfindet, ist die gesamte Stadt aus dem Häuschen. Entweder laufen alle mit, oder sie reichen den Marathonläufern Wasser und Proviant. Die Attraktion des Marathons ist die Bandra-Worli Sealink Brücke, die den Süden der Stadt mit dem Westen der Stadt verbindet, und normalerweise für Fußgänger geschlossen bleibt.

Für den Marathon dürfen die Läufer diese szenische Brücke in voller Länge und Breite überqueren und laufen damit quasi über das Arabische Meer! Die Kategorien für den Marathon sind 6K, 10K, ein Halbmarathon oder der ganze Marathon.

 

5) Marathon Ultra: Der Run the Rann

Die Ultra-Challenge des längsten Marathons Indiens führt durch die weiße Wüste, namens Rann the Kutch. Der Lauf fängt im Ort Dholavira an, was einst der Hotspot der Indus-Tal-Bevölkerung war und noch mit alten Gebäuden aus dieser Zeit daran erinnert. Wer an dem Ultra Marathon teilnimmt, muss ihn in drei Tagen absolvieren. Aber Vorsicht: Weder das Wetter, noch die Strecke machen es den Läufern leicht! Der Marathon führt die Teilnehmer durch die alten Ruinen von Dholavira und die endlose weisse Wüste. Die Ultra-Kategorien sind 161 Kilometer, 101 Kilometer und 51 Kilometer an.

Satara Hill Marathon

6) Guiness-Rekord: Der Satara Hill Marathon

Der kleine Ort Satara ist bekannt für seine wunderschönen Plateaus und den herausfordernden Satara Hill Marathon, der als Weltrekord-Marathon ins Guiness-Buch der Rekorde kam! Der Marathon Weltrekord entstand dadurch, dass hier die größte Anzahl von Läufern gemeinsam auf einem Berg lief! Der Satara Hill ist Indiens drittgrößter Halbmarathon mit herausfordernden Routen und einer atemberaubenden Aussicht auf saftig grüne Berge. Satara war einst die Hauptstadt des Maratha Königreichs des legendären Kriegskönig Shrimant Chhatrapati ShivajiRaje Bhosale. Die angebotenen Kategorien sind der Halbmarathon oder eine kürzere Route von 3.5K.

 

7) Extra Crazy: Devil’s Circuit

Für regelmäßige Läufer, denen selbst der 42K Marathon nicht mehr ausreicht, bietet der Devil's Circuit mehr als nur Laufen an! Hier kannst du dich auf allen Ebenen herausfordern. Indiens größter und schlammigster Hürdenlauf fand 2016 zum ersten Mal statt und hat seitdem großen Zuspruch erhalten! Wegen seiner extremen Challenges natürlich – wie dem Durchlaufen von Schlammbecken. Obwohl der Devil's Circuit nur 5K lang ist, sind die Hürden mit einem ultra Bootcamp gleichzusetzen, welches alles, was du bisher kennst, auf den Kopf stellt!

 

Hier findest du noch mehr Marathons in Indien.

 

•••••

Taj Mahal Marathon am 14. März 2021

Bist auch du auf den Geschmack gekommen einen Indischen Marathon zu laufen? Dann laufe mit VirtualRunners den virtuellen Marathon "Taj Mahal Run" am 14. März 2021 und fordere dich selbst zu einem 5K, 10K, Halbmarathon oder 42K Marathon heraus. 

Du erhältst für deine Teilnahme eine einzigartige goldene Taj Mahal Medaille, großartige Unterstützung in unserer Facebook-Gruppe und viel Spaß!

 

Hier jetzt dein Ticket buchen.

Taj Mahal Marathon - VirtualRunners 

Bild 1 via Niyas Khan von Unsplash

Bild 2 via Dreamstime

Bild 3 Satara Hill Marathon via Satara Hill Half Marathon Facebook

1 Kommentar

  • Ist Taj Mahal verschoben? Ich habe für den 14.03. gebucht.

    Herbert Reinhold

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen